Aktuelle Hackingangriffe – wie vermeide ich sie und was tun wenn’s passiert ist

iStock.com/tiero

Aktuelle Hackingangriffe – wie vermeide ich sie und was tun wenn’s passiert ist

Man hört immer wieder davon: Cyberangriffe, gehackte Systeme, der Diebstahl von Firmen- oder personenbezogenen Daten

Niemand ist 100%ig davor sicher, aber wie kommt es überhaupt dazu? Leider ist man mit den gängigen Antiviren-Programmen und anderen Mitteln nicht vollkommen geschützt. Es gibt viele bereits allgemein bekannte Wege gehackt zu werden, häufig führen schon schwache Passwörter oder eine Antwort auf eine Phishing-Mail zu Sicherheitslücken, bei denen ihre Daten abgegriffen werden können.

Was vielen wahrscheinlich bewusst ist, dennoch aus verschiedenen Gründen gerne ignoriert wird: Veraltete Betriebssystem oder ein fehlendes Sicherheitsupdate machen ein Unternehmen ebenfalls angreifbar. Hier können Sie vermeintliche Einsparungen hinsichtlich Updates am Ende sehr teuer zu stehen kommen!

Haben Sie z.B. noch den Windows Server 2012 oder eine ältere Version im Einsatz?  Dann raten wir Ihnen dringend, diesen zu updaten. Generell sollten Sie mit jeglicher Software stets auf dem aktuellsten Stand sein, da die Entwickler in neueren Versionen nicht nur nervige Bugs beheben, sondern auch mögliche Sicherheitslücken schließen. Um Ihre Daten zu schützen, können Sie vorbeugend Ihre Systeme zudem verteilt aufsetzen, damit es Angreifern schwerer fällt, von außen darauf zuzugreifen.

Wir bei HÜNGSBERG kennen die Vorteile einer verteilten Installation und bieten das bei unseren DAXware-Lösungen an. Datenbank und engDAX/ediDAX Engine werden hier im LAN installiert, während in der DMZ nur der Kommunikationskern liegt.

Somit gelangen alle Daten gezielt und sicher vom externen Netz erst in die DMZ und dann ins interne LAN, wo Ihre sensiblen Daten intern bleiben und vom äußeren Zugriff sicher geschützt sind. Die DMZ fungiert hier als Zwischenzone zwischen dem internen LAN und möglichen Angreifern aus dem externen Netzwerk, um die Sicherheit des internen Netzwerks zu gewährleisten.

Bitte sprechen Sie uns gerne an, um sich zur verteilten Installation beraten zu lassen oder um zu erfahren, wie Sie den sicheren Datenaustausch via EDI bei Ihnen einrichten können. (Bitte E-Mail an Sales@huengsberg.com)

Was können Sie tun, wenn Sie doch gehacked wurden?

Wichtig ist: Bewahren Sie Ruhe und verfallen Sie nicht in Panik! Zudem ist schnelles, überlegtes Handeln definitiv erforderlich, um den Schaden nicht noch größer werden zu lassen:

  1. Isolieren Sie das betroffene System vom Netzwerk, um die Ausbreitung des Angriffs zu verhindern
  2. Benachrichtigen Sie Ihre IT-Abteilung über den Vorfall, damit sie das Problem analysieren und beheben können. Die IT-Abteilung kann dann relevante Führungskräfte und Abteilungen über den Vorfall informieren, damit diese Maßnahmen ergreifen können
  3. Dokumentieren Sie alle relevanten Informationen zum Vorfall
  4. Die IT-Abteilung kann dann ggf. externe Experten kontaktieren und Hilfe anfordern
  5. Schädliche Software muss identifiziert und entfernt werden, alle Systeme müssen gründlich auf Malware überprüft werden
  6. Ändern Sie die Passwörter für alle betroffenen Konten und Systeme, damit keine unberechtigten Zugriffe mehr möglich sind
  7. Informieren Sie Ihre verantwortlichen Mitarbeiter für Datenschutz hinsichtlich der betroffenen Stellen und der unternommenen Schritte
  8. Bitte überprüfen: ggf. müssen derartige Vorfälle an bestimmte Behörden gemeldet werden, dies ist in manchen Ländern Pflicht

Leider gilt: Eine Cyberattacke ist immer möglich, Unternehmen können nur vorbeugend handeln, indem sie Ihre Infrastruktur aktuell und sicher gestalten und Ihre Mitarbeiter zum Thema Datenschutz, Phishing und Cybersicherheit mit Schulungen sensibilisieren.

Bei HÜNGSBERG hat die Sicherheit Ihrer Daten Priorität: wir schulen unser Personal regelmäßig zu Datenschutz und -sicherheit sowie den Gefahren von Cyberkriminalität, um Hackern keine Chance zu geben!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Wer schreibt hier für Sie?