Automotive Supply Chain Management mit Digitalisierung und Standardisierung
Dieses Jahr hatten wir Heimvorteil: die alljährliche ODETTE-Konferenz fand in Berlin statt. Als aktives Mitglied in der ODETTE Expertise Group waren wir als Aussteller vor Ort, um unser EDI-Lösungsportfolio für alle Anforderungen in der Supply Chain zu präsentieren und uns mit den Global Playern im Automotive-Bereich auszutauschen.
Der Fokus lag auf der Bedeutung der Digitalisierung und der damit verbundenen Standardisierung, um eine effektive und optimierte branchenweite Zusammenarbeit zu gewährleisten: Das Supply Chain Management in der Automobilindustrie umfasst immer mehr interne und externe Partner, die alle erkannt haben, dass eine branchenweite Vernetzung und effektive technische Lösungen entscheidend für den Erfolg sind.
Auch wir sind davon überzeugt und halten Sie gern zu den anstehenden Neuerungen der ODETTE-Expertise Group auf dem Laufenden.
Hier können Sie sich direkt über die ODETTE-Konferenz informieren und sobald möglich bereits für die ODETTE-Konferenz 2024 anmelden.
OFTP2: Noch nicht auf der Überholspur?
Sie übertragen Ihre Daten noch nicht über OFTP2? Dann lassen Sie sich von uns helfen, OFTP2-Ready zu werden! Dank unseres OFTP2-Ready-Services wird der Einstieg in die OFTP2-Kommunikation leicht.
Schon gewusst? ODETTE aktualisiert alle vor Februar 2023 ausgestellten Zertifikate
Wir beziehen die in der DAXware OFTP2-Lösung zum Einsatz kommenden Zertifikate über ODETTE (Organisation for Data Exchange by Tele Transmission in Europe).ODETTE überprüft und verbessert kontinuierlich die Sicherheitsmerkmale seiner digitalen Zertifikate, um den ständig steigenden Anforderungen der Automobilhersteller an die Cybersicherheit gerecht zu werden.
Das letzte Upgrade fand am 7. Februar 2023 statt; die vorher ausgestellten ODETTE-Zertifikate waren mit einem SHA2-Algorithmus signiert, aber von einem Root-Zertifikat abhängig, das mit einem SHA1-Algorithmus signiert war – dies wurde nun geändert.
ODETTE betont, dass es keinen Grund zu der Annahme gibt, dass dies eine unmittelbare Bedrohung für die Sicherheit der ODETTE-Zertifikate darstellt, dennoch forderten mehrere große Kunden aus der Automobilindustrie eine Aktualisierung des Root-Zertifikats, da einige Informationssicherheits-Organisationen wie das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BIS) in Deutschland und das National Institute for Standards and Technology (NIST) in den USA die Sicherheit des SHA1-Algorithmus anzweifelten.
ODETTE kam dieser Forderung nun nach und aktualisierte das Stammzertifikat – alle seit Februar ausgestellten ODETTE-Zertifikate sind mit dem SHA2-512-Algorithmus signiert und hängen von einem, mit demselben Algorithmus signierten, Stammzertifikat ab.
Wir bei HÜNGSBERG möchten sicherstellen, dass unsere Kunden in Besitz eines dem aktuellsten Standard entsprechenden Zertifikats sind. Denn sobald diese Anforderungen von den Automobilherstellern durchgesetzt werden, wird die neue Signierung zum aktuellen Standard dann vermutlich zu einer Grundvoraussetzung für den Datenaustausch mit den meisten OEMs.
Wichtig: Wir werden Ihnen, wenn Sie als DAXWARE-User von der Aktualisierung des OFTP2-Zertifikats betroffen sind, demnächst eine E-Mail senden, um ggf. die Umstiegsmöglichkeiten mit gleichzeitiger Verlängerung der Zertifikatsdauer mit Ihnen zu besprechen.
Sollten Sie schon jetzt aktiv werden wollen: bitte senden Sie uns eine E-Mail an logistik@huengsberg.com oder rufen Sie uns an unter +49 811 9592 0 erreichen.